Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

Bücherei hilft beim Stromsparen

Energiesparpaket kann seit mehreren Jahren kostenlos ausgeliehen werden.

Die Bücherei Langendorf nimmt seit dem Jahr 2014 an dem Projekt “Energiesparpaket für Bibliotheken” in Zusammenarbeit mit der No-Energy-Stiftung für Klimaschutz und Ressourceneffizienz erfolgreich teil. Mittlerweile beteiligen sich bundesweit 1200 Bibliotheken. Mit dem Strommessgerät lässt sich zum Beispiel der Stromverbrauch im Stand-by-Modus erkennen und verringern. In vielen Haushalten lässt sich durch einfache Maßnahmen Strom sparen und automatisch am Umweltschutz beteiligen. Mit dem Energiesparpaket helfen Büchereien den Nutzerinnen und Nutzern den aktuellen Stromverbrauch und mögliche Einsparpotentiale zu ermitteln.

Viele Elektrogeräte wie Computer, DVD-Spieler, Fernsehgeräte haben eines gemeinsam. Sie verbrauchen unnötig Energie im Stand-by-Modus. Diese Energievergeudung verursacht in deutschen Privathaushalten und Büros jährlich Kosten von mehreren Milliarden Euro. Vor allem ältere Geräte verbrauchen meist unverhältnismäßig viel Strom.

Das Paket enthält neben dem hochwertigen Strommessgerät eine Bedienungsanleitung und wichtige Informationen zum Energiesparen. Das Messgerät zeigt – zwischen Steckdose und dem zu untersuchenden Gerät gesteckt – den Stromverbrauch eines Elektrogerätes an. Mit dem Messgerät lassen sich zum Beispiel die jährlichen Betriebskosten des Kühlschranks ermitteln, was eine gute Entscheidungshilfe für eine eventuelle Neuanschaffung ist. Im Bestand der Bücherei Langendorf finden sich weitere Medien, und zwar verschiedene Bücher zu den Themen Energiesparen, Klimaschutz und Upcycling. Bestimmte Bücherwünsche zu den genannten Themen können in vielen Fällen in der Austauschbücherei der Diözese Würzburg besorgt werden. Leihen statt Kaufen – als Alternative zum Kauf trägt auch die Ausleihe von Büchern und anderen Medien in Bibliotheken aktiv zum Klimaschutz bei. Ein Buch kann von vielen Menschen gelesen werden. Das spart Ressourcen und schont den Geldbeutel.