Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz
Abschluss der 'Lese-Kompass'-Aktion

Grusel-Vorlesestunde auf dem Kirchendach

Zwei Jahre lang hatten 25 Kinder der 2. Klasse der Johannes-Petri-Schule Langendorf mit ihrer Betreuerin Fr. Neder wöchentlich die örtliche KÖB (Katholische Öffentlich Bücherei) besucht, um dort ausgeliehene Bücher zurückzubringen und wieder neue auszuleihen. Zum Abschluss dieser „Lese-Kompass“ – Aktion des St. Michaelsbundes zur Leseförderung wartete nun eine besondere Veranstaltung auf sie:

Mit ihrer Lehrerin Fr. Köhler waren sie eingeladen, über die steile Holztreppe des Kirchturms bis in den Dachboden über der St. Vitus-Kirche hinaufzuklettern.

In der Dunkelheit des staubigen Kirchenbodens lauschten sie gespannt Valentin Fell, der das Buch von Martin Widmark „Die Monsterakademie“ bei heulendem Wind und kurzzeitig sogar auf die Kirchendachziegel prasselndem Regen vortrug. In diesem Kinderbuch erlebt die Monsteragentenschülerin Nelly Rapp ihre ersten Abenteuer mit Vampiren und Monstern.

Begleitet von den Büchereimitarbeiterinnen Inge Schaub und Caroline Karner, die die Veranstaltung vorbereitet und organisiert hatten, ging es nach einem Eis am Ende vorbei an den alten Ziffernblättern und dem immer noch funktionierenden Uhrwerk der ehemaligen Kirchturmuhr wieder zurück zur Schule.