Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

Jahresbericht 2022

History with solid fillWir blicken zurück auf ein Jahr, in dem wir viele lang vermisste Aktivitäten endlich wieder aufleben lassen konnten: Nach den langen Lockdowns und Einschränkungen der Corona-Zeit ist auch in unserer Bücherei wieder Normalität eingekehrt.

Spielenachmittage, Plaudertreff und unser Ferienprogramm konnten wieder stattfinden, und auch die Kinder aus der Grundschule besuchen die Bücherei nun wieder regelmäßig.

Großer Beliebtheit erfreute sich auch unsere neue „Zweigstelle“ in der Bäckerei: hier wird eine Auswahl an Büchern für die Ausleihe ausgestellt.

Zum Festauftakt der 1250-Jahr-Feier waren die Mitarbeiter Teil des Festumzugs. Die Bücherei erleuchtete zudem anlässlich des „Lebenden Adventskalenders“ in Langendorf ein Fenster und lud dabei zum Singen von Weihnachtsliedern bei heißem Punsch ein.

Zahlen

Group successUnsere Benutzer und Mitarbeiter

2022 hatten wir 110 aktive Leser – davon 48 Kinder und 62 Jugendliche und Erwachsene. 44 Leser haben sich neu angemeldet.

Zurzeit hat unsere Bücherei 9 ehrenamtliche Mitarbeiter, die insgesamt 312 Stunden Büchereiarbeit geleistet haben. Dazu gehören die Ausleihe, Medieneinkauf und
-aufbereitung, Bestandspflege, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Fortbildungen.

BooksAusleihen

Insgesamt wurden 2018 Medien ausgeliehen:

Books on shelfUnsere Medien

Unsere Bücherei hat 1652 Medien. Dazu gehören Bücher, Spiele, Hörbücher, Zeitschriften, CDs, DVDs und Tonies. Es wurden 193 neue Medien angeschafft und 296 nicht mehr aktuelle Medien aussortiert.

Mittlerweile ist unser Bestand an Tonies auf 42 Figuren angewachsen. Besonders bei den jüngeren Lesern sind die Figuren mit Hörspielen, Musik und Sachwissen sehr beliebt.

6 Zeitschriftenabos werden durch den Langendorfer Gartenbauverein gespendet; 1 weiteres von privat.

In unserer Bücherei gibt es übrigens auch ein Energiespar-Set des Umweltbundesamtes – mit Energiekostenmonitor und Energiespartipps!

Der aktuelle Bestand an Medien setzt sich folgendermaßen zusammen:

DramaBegegnungsort Bücherei

• Monatlicher Spielenachmittag
  • Plaudertreff: Erinnerungen an 1225-Jahr-Feier
  • Ferienprogramm: Nachtwanderung
  • Lebender Adventskalender mit Weihnachtsliedern und Punsch

Open bookBundesweiter Vorlesetag

2022 nahm unsere Bücherei wieder am Bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen teil. Gemeindereferentin Monika Hufnagel las am 18. November aus dem Buch „Wer war das? Ich nicht!“ vor und bastelte im Anschluss mit den Kindern Karten.

Graduation capKinder- und Jugendarbeit

Fünf Vorschulkinder aus dem Kindergarten Regenbogenland in Langendorf wurden spielerisch in die Welt der Bücherei und Medien eingeführt. An drei Besuchen im Rahmen des „Büchereifuchs“-Programms durften die „Wackelzähne“ die Bücherei und Ausleihe kennenlernen und sich am Ende über eine Urkunde freuen.

Der Kindergarten erhält außerdem monatliche Buchpakete mit einer Sammlung an Bilder-, Sach- und Vorlesebüchern, die thematisch zur Jahreszeit oder Projekten des Kindergartens passen.

Die Kinder der Johannes-Petri-Grundschule Langendorf können seit Dezember 2022 im Rahmen des „Offenen Ganztages“ wieder regelmäßig die Bücherei besuchen.

Ganz herzlichen Dank sagen wir unseren Spendern und Förderern, ohne die unsere Arbeit nicht möglich wäre!