Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Buchseiten bilden ein Herz

Jahresrückblick 2017

Bücherei Langendorf blickt auf das vergangene Jahr zurück

Auf ein Jahr mit  verschiedenen Veranstaltungen blicken die zwölf ehrenamtlichen Helfer der KÖB Langendorf zurück. Erfreulicherweise zeigten mehrere Kinder und Jugendliche Interesse an der Büchereiarbeit und sind im Laufe des Jahres neu zum Team dazu gekommen. Da die Helfer durchschnittlich je 12 Stunden pro Woche für die Bücherei arbeiteten, konnte die Bücherei an 131 Stunden im Jahr geöffnet und diverse Veranstaltungen ermöglicht werden. Mit einem breit aufgestellten Medienangebot von insgesamt 1662 Medien, die 2313- mal ausgeliehen wurden, findet man in Langendorf eine attraktive und zeitgemäße Bücherei vor.

Zur Erweiterung des eigenen Bestandes wurden 352 Bücher aus der Austauschbücherei der Diözese Würzburg und der Stadtbücherei Bamberg angeboten. Die Bücherei Langendorf wurde im Jahr 2017 von 148 aktiven Lesern 960-mal besucht, wobei sich die Leser folgendermaßen einteilen lassen: 68 Kinder, 63 Erwachsene und 17 Senioren.

Neu angeschafft hat das Team im letzten Jahr 199 Medien, wobei hiervon 63 Medien der Bücherei geschenkt wurden. Großzügiger Weise übernimmt der Gartenbauverein Langendorf die Ausgaben für die Anschaffung von fünf Zeitschriftenabonnements. Ebenfalls spendieren 2 Leser der Bücherei jeweils 1 Zeitschriftenabonnement.

Ausgesondert hat die Bücherei Langendorf 168 Medien, die in der Kirche und beim alljährlichen Pfarrfest im Rahmen des Bücherflohmarktes zum Kauf angeboten werden. Was auch immer die Besucher sich aussuchen. Ob sie Sachbücher, Romane, Krimis, Jugendbücher, Kinderbücher, Zeitschriften, CDs, DVDs oder Spiele zur Ausleihe  mit nach Hause nehmen. Die Leser können sich in fremde Welten entführen lassen, Neues entdecken, Tiefsinniges und Gehaltvolles lesen, Informationen einholen und mit Sicherheit ihre Freizeit sinnvoll gestalten.

Da das Lesen ein wichtiger Baustein auf dem Bildungsweg darstellt und es sich um eine Grundkompetenz handelt, legt die Bücherei viel Wert auf Leseförderung für die Kleinsten. Traditionell besuchten die Kindergartenkinder aus Langendorf mehrmals die Bücherei und für die Kinder der 1. und 2. Ganztagesklasse der Johannes-Petri-Schule bereiteten die Mitarbeiter Klassenführungen vor, die mit einer Abschlussveranstaltung im Rahmen des Leseförderlehrgangs „Lesekompass“ endeten.

Im August lud die Bücherei im Rahmen des Ferienprogramms alle Kinder von 6 bis 9 Jahren zu einem „Vorlese-und Bastelspaß mit den Olchis“ ein. Im Advent, am 08.12.2017, waren Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen der Bilderbuchgeschichte „Stockmann“ und anschließendem Basteln eingeladen.

Zum Spielenachmittag sind jeweils am dritten Mittwoch im Monat ab 14.00 Uhr Erwachsene herzlich willkommen, um im Pfarrhaus einen geselligen Nachmittag bei verschiedenen Spielen, die die Bücherei zur Verfügung stellt,  zu verbringen. Wer zu diesem Kreis neu dazu stoßen möchte, kann dies jederzeit tun.

Nachdem die kostenlose Ausleihe bis zum Jahresende manuell gehandhabt wurde, nutzt das Team der Bücherei ab dem neuen Jahr 2018 ausschließlich eine Bibliothekssoftware für die Ausleihtätigkeiten. 

Die Bücherei Langendorf, eine kleine kulturelle Anlaufstelle für Groß und Klein!