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Buchseiten bilden ein Herz
Leseförderprogramm “Lese-Kompass”

Urkunden für Schüler

Am Montag, 11.7.2016, fand die Abschlussveranstaltung des Leseförderprogramms “Lese-Kompass” in der Bücherei Langendorf statt. Seit 2 Jahren trafen sich regelmäßig Grundschüler der Johannes-Petri-Schule Langendorf mit Mitarbeitern der Bücherei, die die Schüler lesefördernd begleitet und in die spannende Welt der Bücher eingeführt haben. Zum Abschluss bekamen die Schüler der 2. Ganztagesklasse nun u.a. ihre Urkunden überreicht.
“Ich bin ab sofort bib-fit”. Das kann nun jeder Schüler der 2. Ganztagesklasse der Johannes-Petri-Schule Langendorf von sich behaupten. Bei einer Abschlussveranstaltung des Leseförderprogramms “Lese-Kompass” wurden den Kindern Urkunden überreicht, die die Teilnahme an der Aktion bestätigen. Immer montags packten die Schüler ihren grünen Rucksack mit den Büchern, die sie in der Bücherei Langendorf ausgeliehen haben, und begaben sich, begleitet von ihrer Klassenleiterin Fr. Nerreter und der Unterrichtskraft Fr. Bernardy, auf den Weg in die Bücherei. Seit der ersten Klasse kamen sie in regelmäßigen Abständen zum Besuch in die Bücherei, um an den vorbereiteten Klassenführungen im Rahmen des lesefördernden Programms Lese-Kompass teilzunehmen. Zwei Mitarbeiter der Bücherei Langendorf gestalteten die einzelnen Nachmittage in den vergangenen 2 Jahren, sodass jetzt jedes Kind in der Lage ist, sich selbständig Medien auszusuchen, die es zu seiner Unterhaltung oder Information braucht. Nun wissen die Schüler, wie die Medien in einer Bücherei aufgestellt sind und haben die Bücherei als einen angenehmen Aufenthaltsort kennengelernt. Sie kennen auch den Unterschied zwischen Sachbüchern und Erstlesebüchern mit abgeschlossenen Geschichten. Dass es verschiedene Medien zum gleichen Thema gibt, ist den Kindern auch bekannt.  Durch den regelmäßigen Besuch der Klasse in der Bücherei wird besonders in der Anfangsphase des Selberlesens das kindliche Leseverhalten zusätzlich gefördert. Beim letzten Besuch in der Bücherei wurde den Schülern die Geschichte “Elmar”, der Autor ist David Mc Kee, vorgelesen. Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit, ein Lesezeichen zu basteln, eine Bildergeschichte zu erstellen oder sich mit einem Suchbild zu beschäftigen, die allesamt Motive aus der Geschichte enthielten.  Als kleines Geschenk erhielten sie einen Kompass. Somit dürfte es den Schülern keine Probleme bereiten, den Weg in die Bücherei  in Zukunft alleine zu finden.